Samstag, 12. Oktober 2013

Es werde Licht im Garten

Die erste Lichtinstallation im Garten soll die abgrenzenden Bepflanzungen von der Wiese zum angrenzenden Feld beleuchten.

Da ich hier mehrere Lichter geplant habe (mindestens 10) sollte eine preisattraktive Version gefunden werden. Ich habe mich schließlich unter zu Hilfestellung meines Lichterstudios für die "Nautilus Spike" entschieden. Diese gibt es online bereits ab 22€ zu kaufen. Als Leuchtmittel kommt ein GU10 LED Spot zum Einsatz. Für Testzwecke habe ich mich vorübergehend für die Weiße Philips Consumer Version entschieden. Später werden alle Leuchten mit den Philips Master Spots betrieben.
Vorteil dieser Spots sie passen ins Gehäuse (das ist bei manchen ein Problem). Bei den Master Spots gefällt außerdem das graue Gehäuse besser und es gibt sie in verschiedenen Leuchtfarben und abstrahlwinkeln.

Bezüglich abstrahlwinkeln möchte ich zur besseren Beleuchtung mancher Teile nur auf 25 anstatt 40 setzen. Die lichtfarbe habe ich noch nicht ganz entschieden (entweder 3000K oder 2700K), wird wohl aber 3000K werden.

Die Verkabelung wird mittels Verbindungselementen der Firma SLV durchgeführt. Am Ende sollen alle leuchtelemente mit der Haussteuerung verbunden werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen